Medienarbeit
Sinnvoller Umgang mit den digitalen Medien
In unserem Rahmenplan ist verankert, dass die Schüler_innen den sicheren Umgang mit digitalen Medien erlernen sollen. Daher werden digitale Fachkompetenzen, wie das Recherchieren, Speichern und Nutzen von Daten, der versierte Umgang mit ersten digitalen Kommunikationstools und das eigenständige Erstellen digitaler Inhalte in unterschiedlichen Formaten bereits ab Klasse 1 angebahnt und sukzessive aufgebaut.
Unsere fünf IPad-Koffer werden in Gruppen-, Partner- oder Einzelarbeiten im Unterricht sinnvoll genutzt. Dabei kommen immer auf je zwei Kinder ein IPad. Dies erachten wir z.Zt. als ausreichend, es kann sich aber im Laufe der zunehmenden Digitalisierung des Unterrichts dahingehend ändern, dass jedes Kind ein IPad benötigt.
Alle Klassenräume sind mit digitalen Tafeln ausgestattet.
Jede Kollegin und jeder Kollege ist im Besitz eines schuleigenen IPads, das selbstverständliches Handwerkszeug im Unterricht ist. Neben interaktiven Tafelbildern der Lehrwerke im Deutsch- und Mathematikunterricht werden diese Tafeln auch zum Spiegeln der mit den IPads erstellten Arbeitsblätter genutzt.
Digitaler Unterricht im Rahmenplan
Bedienung und Anwendung
Medienausstattung (Hardware)
- Umgang mit den iPads kennenlernen
- iPads im Unterricht einsetzen und verantwortungsvoll damit umgehen
Digitale Werkzeuge
- Möglichkeiten der digitalen Werkzeuge kennen
- kreativ anwenden
- Schreib- und Präsentationsprogramme anwenden
- Book-Creator
- Stop-Motion
Datenorganisation
- Daten im Schulordner auf Laufwerk “P“ speichern
- Daten herunterladen
- Speicherstruktur verstehen
Datenschutz und Informationssicherheit
- Verantwortungsvoll mit persönlichen und fremden Daten umgehen; Datenschutz, Privatsphäre und Informationssicherheit beachten
Information & Recherche
Informationsrecherche
- Suchmaschinen kennen
- Kindersuchmaschinen wie Blinde Kuh oder fragFinn.de benutzt
- Informationen sammeln und wissen, wie man nach ihnen sucht
Informationsauswertung
- Aus Informationen Relevanten heraussuchen
- Informationen auswerten
Informationsbewertung
- Informationen, Daten und ihre Quellen sowie dahinterliegende Strategien und Absichten erkennen und kritisch bewerten
Informationskritik
- Unangemessene und gefährdende Medieninhalte erkennen
- Ein Bewusstsein entwickeln, Inhalte des Internets kritisch zu hinterfragen
Kommunikation & Kooperation
Kommunikations- und Kooperationsprozesse
- Digitale Werkzeuge zur Kommunikation nutzen
Kommunikations- und Kooperationsregeln
- Regeln für digitale Kommunikation und Kooperation kennen, formulieren und einhalten
Cybergewalt und -kriminalität
- Alle Kommunikationsprozesse kritisch hinterfragen
- Achtsamkeit gegenüber den Kommunikationspartnern entwickeln
- Sensibilisiert sein im Umgang mit Sozialen Medien
- Regeln beachten
Produktion & Präsentation
Medienproduktion und Präsentation
- Präsentationen herstellen und präsentieren
Quellendokumentation
- Quellenangaben beim Produzieren und Präsentieren von eigenen und fremden Inhalten kennen und anwenden
Rechtliche Grundlagen
- Urheber- und Nutzungsrecht (u.a. Lizenzen) beachten
Seit der Anschaffung der IPads im Jahre 2016 hat sich der bisherige Computerunterricht grundlegend geändert. War es zunächst ein Erlernen der Techniken, steht jetzt die Anwendung der Medien im normalen Unterricht im Vordergrund. Die einfache Zugänglichkeit durch die IPad-Koffer, die für jede Klassenstufe zugänglich ist, ermöglicht eine Benutzung in jedem Unterrichtsfach. Zusammen mit den Panels werden sie nahezu täglich im Unterricht eingesetzt.
- Differenzierungsangebot
- Recherche
- Erstellung von Präsentationen, Bücher im Book-Creator oder Geschichten in Knietschke
- Üben mit Anton
- Präsentation von Arbeitsblättern
- Youtube-Videos, Erklärvideos
- Greenscreen
- Stop-Motion